Veranstaltung: 10 Kurzfilme zur Drogenprävention von S. Linke



FILMZ, FILMZ … es muss ja nicht immer das Festival des deutschen Kinos in Mainz sein.

Am Freitag, dem 26.11.2010 präsentiert der Mainzer Filmkünstler Sebastian Linke (zum Screenshot-Portrait geht’s HIER) im Haus der Jugend (Mitternachtsgasse 8) in Mainz 10 Kurzfilme, die er als Regisseur und Autor für das Drogenpräventionsprojekt „REBOUND – meine Entscheidung“ gedreht hat.

„REBOUND“ ist ein EU-gefördertes Programm der Mentor Stiftung Deutschland für Jugendliche, Lehrer und Schulen: u.a. mit Empowerment-Kursen und Präventionsprojekten für junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren. „REBOUND“ arbeitet intensiv mit Kurzfilmen und anderen erfahrungsorientierten Methoden. In den Filmen spielen Jugendliche Szenen um das Thema Rausch und Risiko, wobei jedoch weiterführenden Themen wie Selbstbewusstsein, Gruppendruck und -zwang oder Selbstfindung behandelt werden.

Die Vorstellung bzw. Prämierenparty von Linkes Filmen „über psychoaktive Substanzen“ beginnt um 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr), der Eintritt ist frei.

Mehr Infos über „REBOUND“ gibt es HIER.

(zyw)