FILMZ 10: Los geht's...



Etwas farblos wird es in nächster Zeit hier auf Screenshot-Online zugehen. Denn die FILMZ-Logos, das Auge und die Wortbildmarke des Mainzer Festivals des deutschen Kinos sind nur schwarzweiß. (Zumindest die auf dem Presseserver). Und weil wir natürlich den einen oder anderen Beitrag von diesem Kulturevent Ihnen kredenzen wollen, in eisigen Nächten mit müden Fingern legasthenisch in die Tasten gehauen und ohne Energie, hübsche Bilder runterzuladen und einzubauen, werden unsere köstlichen Textkästchen vielleicht ein wenig farblos daherkommen.

Sei's drum - denn da mag der Winter noch so mit Schnee drohen und islamistische Terroranschläge in Haus stehen: Wenn FILMZ ist, ist die Welt einfach in Ordnung. Vor allem, wenn in Jahr 2010 das Festival zum 10. Mal Filmkunst (und -spaß) nebst "Begleitmusik" an den Rhein bringt. Zum 10. Mal im Jahr 2010! Irre, was?

Der Auftakt-Spaß am Dienstag (und gottlob hat's wieder einen Tag, das FILMZ!) beginnt mit Kulinarischem: den FILMZ Delicatessen im Mainzer PROVIANT MAGAZIN!

Da es für Sie aber gustatorische Gelage sowieso zu spät ist, kommen wir gleich zum Wesentlichen: Der Eröffnung heute um 20.00 Uhr im Residenz & Prinzess Filmtheater.

Zum Start läuft DAS LIED IN MIR. Unser Redakteur Harald Mühlbeyer hat den hier schon kommentiert, zusammen mit anderen, dabei auch den "schlimmen [Auswahl-] Fauxpas" Andreas Arnstedts DIE ENTBEHRLICHEN. Aber lassen Sie sich nicht in Bockshorn jagen. Klar, der Film ist vielleicht eine Gurke, vielleicht nicht (ich maße mir kein Urteil an, ich wollte und habe ihn auf dem Max Ophüls Preis nicht fertig geschaut...), aber den eine oder anderen Mumpitz wählen sie vom FILMZ ja allein schon deshalb jedes Jahr aus, um zu polarisieren, zum Aufregen, Nachdenken, sich Streiten, und Recht hat das FILMZ-Auswahl-Komitee damit! Denn: wie öde wäre es, wenn es alles immer irgendwie gleich GUT und TOLL und SEHENSWERT wäre!!

Blöd halt, wenn Sie dann gerade den Film erwischen. Aber den fragwürdigen Titel "Arschfilm des Festivals" will man schließlich nicht vorab vergeben und ins Programmheft drucken, wäre gemein zu den Filmemachern und abgestimmt über die Preise wird bei FILMZ seit jeher durchs Publikum und prämiert zum Schluss.

Was es sonst noch gibt, heute Abend:

Ab 22.30 Uhr wird eng und kuschelig im grottigen (na ja, zumindest gewölbigen) Keller des LOMO wieder gefeiert. Mit dem DJ-Team Audio Aktivisten (a.k.a. DJ Chappi, DJ Goodvibes, Dominik Heizmann) - sei hier für die erwähnt, die wegen der MUSIK hingehen...


P.S.: Leider hat es Screenshot auch dieses Jahr nicht hinbekommen, einen eigenen Preis einzuführen, seinen "Goldenen So-Lala" für den Mittelmäßigsten Film. Wir arbeiten aber dran!

P.P.S.: Hihihi, für doch ein bisschen FILMZ-Logofarbe im grauen November haben wir Ihnen hier was von der FILMZ-Website stibitzt!




Bitteschön!

(zyw)