Zwei Filmpremieren in Frankfurt
Am 27. September um 17 Uhr wird Regisseur Adrián Biniez persönlich im Orfeo's Erben (Hamburger Allee 45) seine Liebeskomödie "GIGANTE" vorstellen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch statt.
"Gigante", eine Koproduktion aus Uruguay und Argentinien, startet zum Bundesstart am 1. Oktober 2009 in den Kinos; auch im regulären Programm des Ofeos Erben und des Mal Sehn Kinos. Auf der Berlinale gewann "Gigante" den Silbernen Bären, den Alfred-Bauer-Preis und wurde als bester Erstlingsfilm ausgezeichnet.
"Gigante" erzählt die Geschichte des schüchternen Supermarkt-Wachmanns Jara, der sich in die neue Putzfrau Julia verliebt, sich aber nicht traut, sie anzusprechen. Statt dessen heftet er sich an ihre Fersen. Und das ist sehr schön mit trockenem Witz erzählt: wie der bullige Wachmann plötzlich zärtliche Gefühle empfindet für eine recht schusslige Frau; und wie er dann ganz langsam draufkommt, dass das Liebe ist...
Im Anschluss an die Premiere ist das Publikum zu Wein und kleinen Snacks aus Uruguay eingeladen.
Mehr zum Film unter www.gigante-derfilm.de.
Am 17. Oktober dann feiert um 21:15 Uhr ebenfalls im Orfeo's Erben "WEITERTANZEN" seine Frankfurt-Premiere in Anwesenheit der Regisseurin Friederike Jehn und Hauptdarstellerin Marie-Christine Friedrich.
In dem Film heiratet Maren ihren Freund Arno in einem rauschenden Fest. Die Gästeschar ist groß, nur muss Maren schnell feststellen, dass es außer ihrer leicht kapriziösen Mutter wenige ihrer Freunde auf das Fest geschafft haben. So tauchen im Verlauf der Feier nach und nach immer mehr Schatten aus einer längst überwunden geglaubten Vergangenheit auf und ziehen Maren in ihren Bann. Langsam schleichen sich Bedenken ein, ob wirklich alles so freundlich und harmonisch ist, wie es scheint.
Weitertanzen ist nach mehreren preisgekrönten Kurzfilmen der erste abendfüllende Spielfilm der Regisseurin und Autorin Friederike Jehn. Bereits bei seiner Premiere auf den 42. Hofer Filmtagen im Herbst 2008 gewann Weitertanzen den renommierten Eastman Förderpreis, im Frühjahr 2009 dann den Achtung Berlin Award und erst kürzlich den Deutschen Filmkunstpreis auf dem 5. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen.
Die begeisterte Resonanz des Publikums und die großartigen Preise für Weitertanzen haben die Macher dazu ermutigt, den Film im Eigenverleih mit Unterstützung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und mit dem Einsatz der Preisgelder bundesweit in die Kinos zu bringen.
Frankfurt Kinostart: Ab 15. Oktober im Orfeo’s Erben im Verleih der Gambit Film.
Mehr zum Film under www.weitertanzen.de.
"»Weitertanzen« entführt den Zuschauer mit seiner unkonventionellen Bildsprache an einen hermetischen Ort, der so realistisch wie surreal ist. Dass diese beiden Ebenen spielend bedient werden, ohne dass der Film unentschieden wirkt, zeigt das Talent der Regisseurin." Aus der Laudatio des Achtung Berlin Award 2009