LUCAS lockt
Das 32. Internationale Kinderfilmfestival wird vom 6. bis 13. September in Frankfurt zehn Lang- und 15 KUrzfilme präsentieren.
Eröffnet wird das Festival von dem französischen Märchenfilm DIE KINDER VON TIMPELBACH (Les Enfants de Timpelbach, 2008). Die Filme des Wettbewerbs nähmen, so die Veranstalter, die Perspektive der Kinder ein und griffen anspruchsvolle Themen auf. Es finden sich neben Märchenformaten Krimis wie Komödien, Liebesfilme wie Abenteuerfilme.
Daneben wird es eine Sonderreihe inklusive Seminar und Symposium geben zum Thema Animationsfilm - von KING KONG, 1933, bis WALTZ WITH BASHIR, 2008. Im Kurzfilmprogramm "Klassiker des deutschen Animations- und Werbefilms" wird unter anderem die Pionierin des Scherenschnittfilms Lotte Reiniger gewürdigt.
Zudem finden täglich im LUCAS AKTIV-Bereich Filmgespräche und filmpädagogische Angebote statt - für Erwachsene ebenso wie für Kinder.
Das LUCAS-Kinderfilmfestival wird vom Deutschen Filminstitut DIF e.V. und von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien veranstaltet. Es findet im Deutschen Filmmuseum Frankfurt und im Cinestar Metropolis statt.
Weitere Informationen unter www.lucasfilmfestival.de.