Kung-Fu-Weihnachten in Mannheim

Am Samstag, 19.12., laufen wieder um 21.30 Uhr zwei Grindhouse-Filme im Mannheimer Cinema Quadrat, diesmal unter dem Motto "China Kung Fu over the edge":

The Boxer's Omen

HKG 1983. R: Kuei Chi Hung. D: Philip Ko, Johnny Wang, Bolo Yeung. 103 Min. OmeU. Dig. Projektion. FSK: ab 18
BOXER’S OMEN: ein Nervenkitzel im Vollrausch mit zwanghaft diktierter Leidenschaft für Provokation und Zumutung: Triadenhäuptling Chan Hung hat mit ansehen müssen, wie sein Bruder Chan Wai vom gegnerischen Boxer Ba Bo hinterrücks in einem kickfight event in den Rollstuhl niedergeknüppelt wurde. Um es dem feigen Angreifer heimzuzahlen, geht er nach Thailand und fordert den vermeintlichen Sieger zur Revanche heraus. Doch auf dem Auslandstrip stößt er vermittels Abt Qing Zhao noch auf ganz andere Gefahren, deren Bekämpfung ihn nach Nepal, das Dach der Welt führen.


Holy Flame of the Martial World

HKG 1983. R: Tony Liu Jun-Guk. D: "Leanne" Suet-wa Lau, Jason Pai Piao, Philip Kwok. 85 Min. OmeU. Dig. Projektion. FSK: ab 18
Yin Jing, die Meisterin des Er Mei Clans, sowie Monster Yu und die sieben Martial-Arts-Grossmeister umzingeln Ching-Chung Wan und seine Frau. Die Angreiffer wollen an Ching-Chungs Wegbeschreibung zur "Heiligen Flamme", doch er rückt sie nicht heraus. Daraufhin tötet Yin die Familie, doch das Baby überlebt. Das Phantom reißt das Kind an sich und zieht es groß. 18 Jahre später ist aus Tien-sau Wan ein stattlicher junger Mann geworden, ausgestattet mit Kampffähigkeiten und Elan. Er macht sich auf der Suche nach der Heiligen Flamme. Unterwegs trifft er die hübsche Juan-Er, die sich in ihn verliebt und ihm beisteht. Sie finden die Waffe und kehren zum Phantom zurück. Das erklärt Tien-sau nun endlich, wer seine Eltern auf dem Gewissen hat...