Horrorfilmreihe im Wiesbadener Murnau-Kino
Begleitend zum Seminar "Geschichte und Ästhetik des Horrorfilms" der Mainzer Filmwissenschaft findet am nächsten Freitag, den 11.12., im Wiesbadener Murnau-Kino der zweite Termin der Reihe "Augenblicke der Angst" statt.
Um 18 Uhr läuft der empfehlenswerte britische Film DESCENT (2005) über eine Höhlenexpedition, die sich in einen lebensgefährlichen Alptraum verwandelt. Regisseur Neil Marshall entwirft in klaustrophobischen Bildern eine stimmungsvolle Actionkammerspiel-Alternative zur Redundanz endloser Remakes.
Um 20 Uhr folgt in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) die Vorführung des französischen Thrillers FRONTIÈRE(S) (2007) von Xavier Gens, der als exemplarischer Vertreter einer neuen Welle von härteren europäischen Horrorfilmen an die gesellschaftskritischen Intentionen der 1970er Jahre anknüpft.
Im Anschluss an die Vorführung besteht die spannende Gelegenheit zur Diskussion mit Frau Birgit Goehlnich, ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der FSK, über die Freigabepraxis der FSK und die Altersfreigabe von Horrorfilmen im Allgemeinen.
Das Ganze ist natürlich ist öffentlich.