Filmklassiker im Murnau-Filmtheater: "Sergeant Berry"
Wer sich für deutsche Filmgeschichte interessiert; oder einfach mal einen Hans-Albers-Film sehen möchte; oder mal sehen will, wie die deutsche Ufa amerikanische Genrefilme nachmacht: Der sollte sich am Freitag, 4. März, um 18 Uhr im Wiesbadener Murnau-Filmtheater "Sergeant Berry" von Herbert Selpin ansehen. Darin schlägt sich Hans Albers in typischer Actionstarmanier in Chicago mit Gangstern herum, ehe er an der US-mexikanischen Grenze einer Drogenschmugglerbande auf die Spur kommt.
Der Film läuft im Rahmen der Filmreihe "Filmklassiker entdecken! Aus den Beständen der Murnau-Stiftung", Harald Mühlbeyer wird in den Film einführen.
Sergeant Berry (Regie: Herbert Selpin, 1938)
Hans Albers in seiner Paraderolle als Draufgänger: Als Polizist lässt er in Chicago eine Gangsterbande auffliegen, dann legt er sich an der US-mexikanischen Grenze mit Drogenschmugglern an. Zudem muss er die Zwangsheirat einer schönen Mexikanerin mit einem Schurken verhindern.
Aus einem Gangsterfilm entwickelt sich ein Krimi mit Abenteuer- und Westernelementen – kurz: „Sergeant Berry“ bietet eine Art Panorama der amerikanischen Genrefilme, aus einer ausnehmend deutschen Perspektive inszeniert: Albers, der Abenteurer, spielt zwar einerseits lässig und mit typischer Schnodderschnauze, hängt aber andererseits an seiner respektheischenden Uniform und an seiner lieben Mutter. Action und Spannung werden so in ironische, beinahe parodistische Komik überführt. Und auch Albers’ Starimage wird lustvoll karikiert: All seine Erfolge hat er nur dem Zufall zu verdanken, und eigentlich will er nur zurück zu seiner Mama.
Zudem bietet der Film einen enormen Kaktus und Hans Albers beim Nacktbaden.
Die Filmreihe "Filmklassiker entdecken!", konzipiert von Harald Mühlbeyer, möchte auf deutsche Filmproduktionen aus den Jahren des Dritten Reiches aufmerksam machen, die es verdient haben, dem Vergessen entrissen zu werden.
Die weiteren Filme der Reihe, monatlich im Murnau-Filmtheater:
"Capriccio", Karl Ritter 1938
"Peter Voss, der Millionendieb", Karl Anton 1945
"Wir machen Musik", Helmut Käutner 1942
"Romanze in Moll", Helmut Käutner 1943