Mannheimer Grindhouse-Nacht mit Bava und Fulci

Am Samstag, 24.7., zeigt das Mannheimer Cinema Quadrat ein Best of der Grindhouse-Reihe:

"Danger: Diabolic"
ITA/USA 1968. R: Mario Bava.

Wir befinden uns im Comicfilmbereich der 1960er: „Diabolik“ ist schlichtweg das Reizwort für die Polizei. Da Inspektor Ginko diesen gewieften Dieb nicht erwischen kann, rückt er einem Drogenboss auf die Pelle. Er soll Diabolik fangen, damit die Polizei ihre Razzien in seinen Absatz-Etablissements wieder etwas lockerer handhabt. Regisseur Brava nutzt Zooms und Kamerabewegungen, die dem Film in Verbindung mit der natürlichen Bewegung der Objekte ein für damalige Zeiten atemberaubendes Tempo verleihen. DANGER: DIABOLIK atmet ganz tief den Hauch der späten 1960er, was Farben, Formen und Lebensgefühl angeht. Ein Muss für Comic-Liebhaber, allein schon die Filmmusik von Ennio Morricone, der hier wohl einen der deftigsten Easy Listening-Pop-Soundtracks aller Zeiten hinlegt.

und

"Woodoo – Schreckensinsel der Zombies"
ITA 1979. R: Lucio Fulci.

Eine führerlos vor der Küste von New York treibende Segelyacht wird von der ansässigen Küstenwache geentert. Dabei wird ein Mitglied der Einsatzkräfte von einem verwesten Körper angegriffen, der angeschossen und schließlich über Bord geworfen wird. Der Journalist Peter West bekommt Wind von diesen Ereignissen und begibt sich mit der Tochter des Yachtbesitzers, Anne Bowles, auf die Karibik Insel Matul, nachdem ein Brief von Annes Vater die beiden auf diese Spur führt. Nach der Ankunft auf der Insel werden sie Zeuge unglaublicher Vorkommnisse, es scheint als würden die Toten aus ihren Gräbern steigen…


Wieder kann - diesmal wegen Familienurlaub - Redakteur Mühlbeyer nicht dabei sein, und er ist sehr traurig darüber. Vor allem, weil im August das Cinema Quadrat in die verdiente Sommerpause geht und die Grindhouse-Reihe deshalb erst im September fortgesetzt wird. So lange, so lange...