Countdown bis FILMZ - "Die Halbstarken" in der "FILMZ des Monats"-Reihe

Bis FILMZ, das Festival des deutschen Kinos, im November Mainz wieder zu einer weit beachteten Filmstadt macht, zeigen die FILMZ-Macher in Kooperation mit dem Mainzer Residenz&Prinzess-Filmtheater monatlich einen deutschen Filmklassiker: der "FILMZ des Monats" soll die Vorfreude steigern und die Filmgeschichte lebendig halten.

Am Mittwoch, 4. März, läuft um 20 Uhr ein Kassenschlager der 50er Jahre: Mit "Die Halbstarken" hatte Horst Buchholz 1956 seinen Durchbruch als widerspenstiger Rebell - er galt als deutscher James Dean und wurde in Ost- und Westdeutschland zum Jugendidol.
In "Die Halbstarken" spielt Buchholz den jungen Freddy Borchert, Anführer einer kriminellen Jugendgang in Berlin. Zufällig trifft er seinen Bruder Jan wieder, den Freddy nicht mehr gesehen hat, seitdem er das spießig-autoritäre Elternhaus verlassen hatte. Jan bittet den Bruder um Geld, Freddy willigt ein, doch der geplante Postraub misslingt. Weil Freddys Ansehen unter den Bandenmitgliedern nun stark angeschlagen ist, überredet ihn seine verschlagene Freundin Sissy (Karin Baal), in eine Villa einzubrechen...

Regisseur Georg Tressler gibt mit „Die Halbstarken” einen fesselnden und authentischen Einblick in die Gefühlswelt der Jugendlichen zur Zeit des Wirtschaftswunders.


Die weiteren Filme der Reihe, jeweils im Residenz&Prinzess-Filmtheater:

Mittwoch, 1. Juni, 20.00 Uhr: "Zur Sache, Schätzchen" (R: May Spils, 1968)

Mittwoch, 6. Juli, 20.00 Uhr: "Alice in den Städten" (R: Wim Wenders, 1974)

Mittwoch, 3. August, 20.00 Uhr: "Angst essen Seele auf" (R: Rainer Werner Fassbinder, 1974)

Mittwoch, 7. September, 20.00 Uhr: "Nordsee ist Mordsee" (R: Hark Bohm, 1976)

Mittwoch, 5. Oktober, 20.00 Uhr: "Die unendliche Geschichte" (R: Wolfgang Petersen, 1984)

Mittwoch, 2. November, 20.00 Uhr: "Nosferatu – Phantom der Nacht" (R: Werner Herzog, 1979)

Mittwoch, 7. Dezember, 20.00 Uhr: "Die Feuerzangenbowle" (R: Helmut Weiss, 1944)