"Kurz vor Film": Vorfilme fürs Kino

Mit über 2.000 Kurzfilmen pro Jahr ist die Kurzfilmszene in Deutschland überaus lebendig und vielfältig. Über neunzig Festivals zeigen jedes Jahr eine große Auswahl an deutschen und internationalen Kurzfilmen. Viele Produktionen haben dabei eine Länge von unter zehn Minuten und eignen sich sehr gut für den Einsatz als Vorfilm. „Kurz vor Film“ will diese Vielfalt auf die große Leinwand holen und gibt Cineasten die Möglichkeit, Kinobetreiber für den regelmäßigen Einsatz von Kurzfilmen zu begeistern.

Die Vorfilmkampagne „Kurz vor Film – Mehr Vorfilme ins Kino!“ konnte bereits knapp 4.600 Unterstützer auf facebook für sich gewinnen. Auf der Website www.kurz-vor-film.de haben über 3.100 Kurzfilmliebhaber ihre Stimme für mehr Vorfilme im Kino abgegeben. Anna Thalbach, Jana Pallaske und Ulrich Matthes setzen sich als prominente Unterstützer für Vorfilme ein. In kurzen Filmen fordern sie das Publikum zur Teilnahme an einer Unterschriftenaktion im Netz auf und bitten Kinobetreiber, mehr Vorfilme zu zeigen.
„Kurz vor Film“ ist eine Initiative der AG Kurzfilm, der KurzFilmAgentur Hamburg und interfilm Berlin und wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) finanziert. Die Kampagne wirbt von September bis Dezember 2010 mit Spots in Kinos und auf Festivals sowie auf der Website www.kurz-vor-film.de für die Rückkehr des Vorfilms in das reguläre Kinoprogramm.

Die Kampagne richtet sich gleichzeitig an Kinobetreiber, die seit 2009 eine jährliche Förderung von bis zu 1.500 Euro für das Abspiel von Kurzfilmen bei der Filmförderungsanstalt (FFA) beantragen können. Auf der Website finden sich alle relevanten Informationen zur Beantragung der Abspielförderung und zum Bezug von vorfilmtauglichen Kurzfilmen. Für Kurzfilmliebhaber bietet die Seite außerdem eine Übersicht der Kinos, die bereits Vorfilme zeigen.



Medienpartner der Kampagne ist das Branchenmagazin filmecho|filmwoche.