FILMZ-Reminiszenz: „Nosferatu“-Stummfilmkonzert in der Altmünsterkirche Mainz
Freitag, 2. März 2012, 20.00 Uhr, Altmünsterkirche Mainz:
„Nosferatu“, D 1922, Regie: Friedrich Wilhelm Murnau, an der Orgel begleitet von Carsten-Stephan Graf von Bothmer
FILMZ fällt dieses Jahr aus, nicht aber die Aktivitäten der Organisatoren. Brainstream e.V. engagiert sich für die Filmkultur in Mainz.
Ein ganz besonderes Ereignis und Höhepunkt jedes FILMZ-Festivals ist das Stummfilmkonzert, das in der Mainzer Altmünsterkirche einen adäquaten Aufführungsort gefunden hat. Der renommierte Berliner Stummfilmpianist Carsten-Stephan Graf von Bothmer ist seit Jahren künstlerischer Partner des Mainzer Filmfestivals FILMZ und jedes Jahr im November zu Gast in Mainz, wenn bei Kerzenschein, mit Jazzvorspiel und anschließendem Spundekäs FILMZ in der Filmgeschichte zurückblickt.
Nun wird Carsten-Stephan Graf von Bothmer im Rahmen einer Welttournee auch außerhalb des Festivals in Mainz Station machen: Er wird mit Live-Orgelmusik Friedrich Wilhelm Murnaus Meisterwerk „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von 1922 begleiten. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der evangelischen Altmünstergemeinde Mainz, tatkräftig unterstützt vom Kooperationspartner FILMZ respektive Brainstream e.V.
Murnau übernahm für „Nosferatu“ die Handlung von Bram Stokers „Dracula“-Roman, ohne die Vorlage zu nennen (weshalb der Film später Objekt eines heftigen Urheberrechtsstreites war). Thomas Hutter soll zu Graf Orlok in die Karpaten reisen, der in Wisborg ein Haus zu kaufen beabsichtigt. Als Orlok das Medaillon von Hutters Verlobter sieht, entbrennt er vor Sehnsucht,
beißt Hutter, sperrt ihn ein und reist mit einer Ladung Särge und der Pest im Gepäck los. Nur Hutter weiß, welches Grauen seine Heimatstadt heimsucht; und nur seine Verlobte kann es aufhalten.
Die Mutter aller Vampirfilme überzeugt auch heute noch durch die unheimliche Stimmung, die Murnau mit seiner ausgeklügelten Inszenierung hervorrief. Der Film und seine Bilder wurden ikonisch, kein künftiger Vampirfilm kann über diesen Film hinweggehen. Am 15. März 1922, vor 90 Jahren, wurde diese Symphonie des Grauens uraufgeführt. Von Bothmer widmet diesem Jubiläum eine internationale Tournee, von den Philippinen bis Uruguay – mit Station in Mainz.
Harald Mühlbeyer
Stummfilmkonzert
„Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens” (Friedrich Wilhelm Murnau, 1922)
Freitag, 02. März 2012 um 20:00 Uhr
Evangelische Altmünsterkirche
Nähe Münsterplatz (Eingang: Walpodenstraße)
Münsterstraße 25
55116 Mainz
Eintritt:
18 Euro, ermäßigt 14 Euro (nur mit gültigem Ausweis)
Kartenvorverkauf unter:
www.stummfilmkonzerte.de