PETER RIST, IDEALIST - Neueste Doku aus dem Hause Nachtschwärmerfilm


Nach dem Erfolg von KURSDORF legen die Mainzer Michael Schwarz und Alexander Griesser alias Nachtschwärmerfilm nach und präsentieren die Kurzdoku PETER RIST, IDEALIST.

Der Film porträtiert den titelgebenden Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister des schwäbischen Reutlingens, der Anfang Juni 2013 seinen wohldotierten Beruf an den Nagel hängt, um sich einen Traum zu erfüllen: Ein Leben als Unterhaltungskünstler und Schlagersänger. Dass und wie der 43-jährige Familienvater, der mit seinen Sangeskünsten schon mal in der Haushaltssitzung irritiert, es mit dieser Karriereentscheidung nicht einfach hat (und es sich macht), zeigt PETER RIST, IDEALIST.

Was eigentlich Stoff für eine Marcus-H.-Rosenmüller-Komödie böte, wird hier in zurückgenommenem Ton nicht als Kuriosum vorgeführt, sondern mit Ernst und Interesse jenseits des Kopfschüttelns und Schenkelklopfens beobachtet. 

Zum allerersten Mal gibt es PETER RIST, IDEALIST am 28. Juni 2013 im Mainzer CinéMayence (Schillerstraße 11) als offene Teampremiere um 20.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, die Macher von Nachtschwärmerfilm werden persönlich anwesend sein – sowie Peter Rist selbst.

zyw