Regiehandschriften: Das 26. Mannheimer Filmsymposium

Vom 14. bis 16. Oktober findet im Mannheimer Cinema Quadrat das Mannheimer Filmsymposium statt. Thema: Regiehandschriften zwischen Genre, Stil und Handwerk. Neben fünf Filmvorführungen - darunter der meisterhafte Polizeithriller "Der Skorpion" von Dominik Graf, der Kompilationsfilm "Deutschland 09" von allen Regisseuren, die im aktuellen deutschen Kino Rang und Namen haben, und der Dokumentation ""Auge in Auge - Eine deutsche Film-Geschichte" - werden in verschiedenen Vorträgen, Werkstattberichten - Dominik Graf ist da! -, Gesprächsrunden und Diskussionen die Frage nach dem Einfluss des Regisseurs auf die Gestaltung von Handlung, Dramaturgie, Figuren und Form des Films besprochen. Welche Spielräume hat der Regisseur? Welchen Einflüssen unterliegt er? Welche Rolle sollte er überhaupt einnehmen: Ausführendes Organ, Visionär oder Alleinherrscher?

Der Schwerpunkt des Symposiums wird auf dem aktuellen deutschsprachigen Film liegen; doch auch das internationale Filmschaffen wird berücksichtigt.

Alle Infos unter www.cinema-quadrat.de