"Wir machen Musik" am 3. Juni in Wiesbaden

Gut: Helmut Käutners "Wir machen Musik" aus dem Jahr 1942 ist eigentlich schon ein anerkannter Klassiker und sicherlich der bekannteste Film der Reihe "Filmklassiker entdecken". Aber wann hat man ihn zuletzt gesehen? Wann hat man überhaupt in letzter Zeit mal Helmut Käutner, einen der besten deutschen Regisseure, angemessen gewürdigt? Richtig: letztes Jahr im April zu seinem 30. Todestag, auf 3Sat, wo ein paar seiner Filme mittags versendet wurden.
Da das jeder verpasst hat, bietet sich jetzt die Gelegenheit, zwei seiner Filme wiederzuentdecken:
Am Freitag, 3. Juni, läuft die pfiffige Musik-Ehekomödie "Wir machen Musik" um 18 Uhr im Wiesbadener Murnau-Filmtheater; am 8. Juli folgt dann "Romanze in Moll".
Harald Mühlbeyer wird die Vorführungen mit einer Einführung begleiten.


3. Juni 2011: Wir machen Musik (Regie: Helmut Käutner, 1942)

Viktor de Kowa hat sich der klassischen Musik verschrieben, muss aber zum Geldverdienen in einem Café Klavier spielen. Ilse Werner ist mit ihrer Damenkapelle begeisterte Schlagersängerin. Nun will er ihr bei Privatunterricht die „wahre“ Musik beibringen. Das gelingt zwar nicht, aber geheiratet wird trotzdem. Doch als sie beruflich erfolgreich ist und er mit seiner Opernkomposition durchfällt, scheint die Kluft zwischen E- und U-Musik allzu groß für dieses Liebespaar.

Helmut Käutner vermag wie kaum ein anderer seine Figuren zum Leben zu erwecken. So wird aus „Wir machen Musik“ viel mehr als das Musiklustspiel, das der bloße Inhalt mit seiner Gegenüberstellung von E- und U-Musik vermuten ließe. Mit großem Gespür gestaltet er seine Charaktere, die sich lieben und necken, und inszeniert eine Komödie, in der es nicht nur um Musik geht, sondern auch um Liebe und Ehe (und dem Unterschied zwischen beidem). Mit Sinn für Witz wie auch für die zeitgenössischen Befindlichkeiten des Kinopublikums inszeniert Käutner mit subtiler Subversion einen Film über Jazz und über Leidenschaft, flott, modern und – im wahrsten Sinne des Wortes – pfiffig.


Als letzter Film der "Filmklassiker entdecken!" Reihe läuft am 8. Juli:

"Romanze in Moll", Helmut Käutner 1943