Chaplins Gesamtwerk im Berliner Babylon Kino


Wer in Berlin wohnt hat es gut. Denn der kann zu Hause demnächst das hier miterleben:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

BERLIN – BABYLON #2 Das StummfilmLIVEfestival präsentiert: CHAPLIN COMPLETE
Zum ersten Mal wird das Gesamtwerk Chaplins in Berlin präsentiert: Anlässlich der 80. Wiederkehr seines Berlin-Besuchs im März 1931 zeigt BERLIN-BABYLON #2 Das StummfilmLIVEfestival alle 80 Filme des cineastischen Universalgenies.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Filmfestival IL CINEMA RITROVATO, Bologna, und der ASSOCIATION CHAPLIN, Paris, kommen im Babylon alle großen Filmklassiker Chaplins auf die Leinwand:

Die abendfüllenden Langfilme Chaplins mit der von ihm komponierten Originalmusik werden in orchestraler Live-Begleitung aufgeführt. Begleitet von internationalen Stummfilmpianisten sind die Kurzfilme in 90-minütigen Programmen zu sehen. Ergänzt wird die Werkschau mit einem vielfältigen Begleitprogramm sowie einer Foyerausstellung zu Chaplins spektakulärem Berlin-Besuch. Als Ehrengast zur Festivaleröffnung wird Chaplin-Tochter und US-Schauspielerin
Geraldine Chaplin erwartet.

Mit achtzig Titeln aus den Jahren 1914 bis 1967 umfasst Chaplins OEvre ein halbes Jahrhundert Filmgeschichte. Fast siebzig Kurzfilme, bei denen er ab 1914 auch Regie führt, darunter THE VAGABOND, EASY STREET und THE IMMIGRANT, entstehen in der Zeit des Ersten Weltkriegs. Anfang der 20er Jahre werden Chaplins Filme umfangreicher: Sein erster Langfilm THE KID wird ein Welterfolg und in über 50 Ländern vertrieben, gefolgt von abendfüllende Meisterwerke wie THE GOLDRUSH (1925) und THE CIRCUS (1928).

Obwohl Ende der 1920er Jahre der Tonfilm in den Kinos Einzug hält, bleibt Chaplin weiter dem Stummfilm verhaftet. 1931 dreht er CITY LIGHTS und 1936 MODERN TIMES, für den Chaplin selbst die Musik komponiert.

Am 9. März 1931 trifft Charlie Chaplin auf seiner Europa-Reise in Berlin ein, um für CITY LIGHTS zu werben. Eine riesige Menschenmenge empfängt ihn mit stürmischer Begeisterung und säumt die Straßen vom Bahnhof Friedrichstraße bis zum Pariser Platz, wo der Hollywood-Star im Hotel Adlon logiert: Mit CHAPLIN COMPLETE kehrt Charlie Chaplin nun für 24 Tage nach Berlin zurück.

Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, die Patenschaft hat der international renommierte Regisseur Volker Schlöndorff übernommen. Das Festival wird ermöglicht durch die Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds.


BERLIN-BABYLON Das StummfilmLIVEfestival #2 CHAPLIN COMPLETE

Vom 15. Juli – 07. August 2011
im Babylon, Rosa-Luxemburg-Platz 30, 10178 Berlin

Kartenvorbestellung und weitere Informationen unter: www.babylonberlin.de

--- so jedenfalls die Pressemeldung. Auf der Babylon-Website ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts zum Festival zu finden (vielleicht JETZT, wo Sie das lesen, schon). Aber zu schauen, was das Babylon ansonsten bietet, lohnt sich sowieso. Auch wenn man sich dann noch mehr wünscht, in Berlin zu wohnen (oder zumindest ähnliche Angebote in der Stadt zu haben...)