26.10. - 31.10.: Die HOFER FILMTAGE zum 44. Mal


Die 44. Ausgabe der Hofer Filmtage hat auf jeden Fall einen Star zu bieten: Bob Rafelson, Regisseur und Produzent, einer der führenden Köpfe der New Hollywood-Bewegung Ende der 60er: im Grunde der Mann, der Hollywood und damit die Filmwelt revolutioniert hat. Und der zuvor die Teenies der Welt mit seiner Kunst-Boygroup "The Monkees" erfreut hat... Ihm ist die diesjährige Retrospektive gewidmet, er wird anwesend sein, wenn sein Monkees-Psychedelic-Fun-Film "Head" läuft, oder "Five Easy Pieces", oder der zweimal klingelnde Briefträger...

Aber natürlich sind es vor allem die ca. 120 neuen Kurz- und vor allem Langfilme, die Hof so interessant machen. Eine Herbstschau des deutschen Films läuft hier, das ist schon traditionell, ebenso der Fokus auf das französische Kino. Der Blick auf das internationale Kino umspannt die ganze Welt: von Grönland über USA und Peru nach Australien und Neuseeland bis Hongkong und zurück nach Europa.

Das genaue Programm demnächst auf www.hofer-filmtage.com!

Und tägliche Berichte zum Festival von unserem Reporter Harald Mühlbeyer auf dieser Seite.