FILMZ des Monats: "Die Legende von Paul und Paula" im Residenz-Kino, Mainz

Am Mittwoch, 15. September 2010 um 20.00 Uhr läuft im Residenz & Prinzess Filmtheater Mainz der Defa-Klassiker „Die Legende von Paul und Paula“ (R: Heiner Carow, 1973) mit filmwissenschaftlicher Einführung von Prof. Dr. Oksana Bulgakowa.
Nicht nur Angelica Domröse und Winfried Glatzeder in den Titelrollen, sondern auch die inzwischen legendäre Musik der Puhdys machten ihn zu einem der erfolgreichsten und populärsten Filme der DDR.

Paula, allein erziehende Mutter zweier Kinder, lernt in einem Ostberliner Musiklokal den Staatsbeamten Paul kennen. Paul ist verheiratet, wird aber von seiner Frau betrogen. Die beiden verlieben sich ineinander. Während Paula bereit ist, für das gemeinsame Glück mit allen bürgerlichen Konventionen zu brechen, zögert Paul zunächst. Bis auch er erkennt, dass er in Paula seine große Liebe gefunden hat.

"Die Legende von Paul und Paula" läuft in der Filmreihe "FILMZ des Monats", die die Wartezeit auf das Mainzer Filmfestival FILMZ im November mit monatlichen Vorführungen von deutschen Filmklassikern verkürzen soll.

Die weiteren Termine:

Mittwoch, 13. Oktober | 20.00 Uhr "Fitzcarraldo" (R: Werner Herzog, D 1982)

Mittwoch, 3. November | 20.00 Uhr "Absolute Giganten" (R: Sebastian Schipper, 1999)

Mittwoch, 17. November | 20.00 Uhr "Gegen die Wand" (R: Fatih Akin, 2004)