Nippon 2010: 150 Filme in fünf Tagen

Nach fünf mit Filmen, Konzerten, Kultur, Jubiläumsveranstaltungen und Parties vollbeladenen Programmtagen kam gestern bei Nippon Connection 2010 der Moment, an dem die Gewinner in den zwei Wettbewerb Kategorien bekannt gemacht wurden.

Den Nippon Cinema Award, vergeben vom Publikum, dotiert mit einem vom Bankhaus Metzler gestifteten Preisgeld in Höhe von 2000 €, erhielt Shinsuke Sato für den Animationsfilm „Oblivion Island: Haruka and the Magic Mirror“.
Die Japanese Visual Media Translation Academy (JVCA) stiftete als Preis die Untertitelung des nächsten Films des Gewinners des in diesem Jahr eingeführten Nippon Digital Award. Gewonnen hat Tetsuaki Matsue mit dem Film „Live Tape“.

Neben den zwei großen Gewinnern liefen bei Nippon Connection 2010 Filme, die eine sehr breite thematische Palette abdeckten, Filme, die vor allem in ihren Erzählstrukturen sehr unterschiedlich waren, davon erwähnenswerte Titel wie Momoko Andos Regiedebüt „A Piece of our Life – Kakera“ und Satoko Yokohamas „Bare Essence of Life“, die mit ihren viel mehr um Bilder als um Handlung gestalteten Dramaturgien und Motiviken Ostasien-Fans begeistert haben dürften, oder der poetische „The Blood of Rebirth“ von Toshiaki Toyoda, der gleichzeitig ein Diskurs über Liebe, Natur und Tod darstellte. Es gab aber auch sehr westliche Filme, wie Miwa Nishikawas „Dear Doctor“, der ausgesprochen unterhaltsamen „Toads Oil“ von Koji Yakusho oder Keralino Sandorovichs „Crime or Punishment?!?“, die ein breites Publikum angesprochen haben, wie es beispielhaft auch der Gewinner des Nippon Cinema Awards illustriert.

150 Filme in fünf Tagen sind unmöglich zu sichten, geschweige denn, über alle zu berichten. Auch hat sich bei uns Reportern einiges angestaut, was noch auf die Niederschrift wartet. Daher werden noch einige Texte zu den erwähnenswerten Filmen folgen, die wir während diesen fünf großartigen, und, vor allem, großartig langen Tagen nicht besprochen haben.
In diesem Sinne verabschieden wir uns offiziell von der Nippon Connection 2010 und freuen uns, in einem Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Ciprian David