Oscar 2010: BESTER FILM ...

... ist nicht AVATAR sondern: THE HURT LOCKER / TÖDLICHES KOMMANDO von Kathryn Bigelow! Superschnell verkündete Tom Hanks die Botschaft am Ende und Höhepunkt der Gala. Zudem gab es für THE HURT LOCKER den Preis für das beste Original-Drehbuch und den besten Schnitt, besten Ton und besten Tonschnitt.

Bigelow setzte sich auch gegen ihren Ex-Mann James "AVATAR" Cameron in Sachen beste Regie durch. Ein großes Zeichen, nicht nur, weil eine Frau prämiert wurde, sondern weil hier das breitere "Independet"-Kino ausgezeichnet wurde. Damit kann man den "Das weiße Band"-Verlust in Sachen bester ausländischer Film gerne verschmerzen. Die Auszeichnung erhielt der argentinische Film EL SECRETO DE SUS OJOS (Das Geheimnis in ihren Augen) von Regisseur Juan José Campanella.

Immerhin bekam AVATAR den Goldjungen für die beste Kamera.

Jeff Bridges wurde als bester Darsteller für seine Rolle in CRAZY HEART prämiert, beste Darstellerin Sandra Bullock in THE BLIND SIDE.

Bester Nebendarsteller wurde wie zu erwarten Christoph Waltz (INGLORIOUS BASTERDS), beste Nebendarstellerin Mo’Nique (PRECIOUS). Die Academy prämierte PRECIOUS' Skript als bestes adaptiertes Drehbuch.

Zum dritten Mal in Folge durfte sich das Pixar-Studio mit UP / OBEN über den Preis für den besten Animationsfilm freuen.